Hinweis: KC stuft grundsätzlich jedes Kosmetikprodukt „wohlwollend“ ein, d.h. das ein Kosmetikprodukt, welches ursprünglich die Note 2-3 bekommen würde, mit der Note „2“ eingestuft wird (grüner Smiley). Bei einer Ursprungsnote von „4“ wird dieses Produkt wohlwollend mit der Note „3“ eingestuft. Die „Glanznote“ „6“ bekommen solche Produkte, die schlechter als schlecht sind. KC vertritt die Meinung, dass auch nur 1 NEGATIVER (roter oder pinkfarbener) Inhaltsstoff für den Organismus schädlich sein kann. (vgl. Dr. Anne Bartelt, Zitat: „Bei Hautkontakt sind Substanzen bereits nach 15 Minuten im Blut nachweisbar“!)
KC weist ausdrücklich darauf hin, dass ein Produkte in Grenzwertigkeitsbereichen (z.B. 1x oder 2x „eingeschränkte Empfehlung“ oder „weniger empfehlenswert“) grundsätzlich noch als „wohlwollend“ eingestuft wird. Erst bei Überschreitung der Grenzwertigkeit/en in Richtung „mangelhaft“ oder „ungenügend“, setzt KC den Rotstift an.
Die negativen Inhaltsstoffe des auf dieser Seite angezeigten Kosmetikprodukts wurden, anteilmäßig entsprechend der Klassifizierungs-Stufen siehe Klassifizierungs- und Bewertungsrichtlinien, Quellennachweise ) Vorgehensweise: Klassifizierungs- und Bewertungsrichtlinien, Einstufungen, Quellennachweise), mit ROT bewertet. Positive Inhaltsstoffe in einem Kosmetikprodukt selbstverständlich und werden nicht bewertet.
Viele Kosmetikfirmen kommen ihrer sozialen Verantwortung und ihrer Fürsorgepflicht gegenüber Verbrauchern nicht nach. KC bittet Sie um Unterstützung für unsere Arbeit - sollten mehrere Pflegeprodukte - eines gleichen Herstellers - schädliche Inhaltsstoffe in den Pflegecremes verwenden ziehen Sie ihre Konsequenzen und konfrontieren Sie den Hersteller damit.
Die Rot- und Grünanteile in einem Kreis stellen nicht die Wirksamkeit des betreffenden Kosmetikprodukts infrage. Es werden, nach Noten von 10 (sehr gut) bis 0 (ungenügend), die NEGATIVEN Inhaltsstoffe in dem genannten Pflegeprodukt beurteilt.
1 negativer Inhaltsstoff (rot) z.B. PEG’s | 5 - 15 Maluspunkte |
1 negativer Inhaltsstoff (pink) z.B. Parabene | 1 - 5 Maluspunkte |
1 negativer Inhaltsstoff (orange) z.B. Phenoxyethanol | 1 - 3 Maluspunkte |
GELB = 1-2, GRÜN 0-1. Als Verbraucher/in sollten Sie selbst alle Kosmetikprodukte auf ihre „Sauberkeit“ hin überprüfen und auf verschiedenen Daten- und Analysebanken, Beautyforen usw. im Internet recherchieren. Hierzu empfehlen wir Ihnen auch unser Thema Nr. 2: „Macht mich meine Kosmetik krank? – Die Gesundheitspolizei der Haut.“
Unter der Rubrik „Negative Inhaltsstoffe“ listen wir die nicht empfehlenswerte, schlechten, weniger empfehlenswerten, bedenklichen oder weniger bedenklichen) Inhaltsstoffe auf. Zitat Dr. Roganowski: „auch nur ein schädlicher Inhaltsstoff, welcher dem Körper über die Haut zugetragen wird, ist für den Organismus nicht gut und kann durch einen besseren Inhaltsstoff ersetzt werden.“
ab 96 – 100 Punkte = gut-sehr gut; ab 93-96 = gut-befriedigend; ab 90-93 befriedigend; ab 88 – 90 = ausreichend; ab 84 – 88 = mangelhaft; ab 80 – 84 = mangelhaft – ungenügend; unter 80 und weniger = ungenügend. Update vom 20. Juli 2018.
Update: 14. Mai 2024. Wir stellen die Bewertung/Einstufung für Kosmetik-Produkte der TEMU-Plattform ein und beschränken uns auf die im Original vorliegenden Muster. Es gibt zu viele Ungereimtheiten, die mit den deutschen/europäischen Gesetzen und Vorschriften nicht konform sind. Da helfen auch keine EU-Beauftragte, welche sich für die Produkte verantwortlich zeigen und eine deutsche oder europäische Anschrift haben. Siehe hierzu auch das Slider-Thema zu TEMU-Kosmetik. Kurz gesagt: Es stimmt “vorne und hinten” nicht! Ein seriöses Vertrauen in die Inci-Angaben (auch in die der gekauften Muster) ist nicht aufbaubar – abgesehen von den exzellenten Bewertungen: z.B. von CLAUDIA aus Deutschland: “ich liebe diese Cream”, oder von A….L.17 aus Deutschland: “Ich habe Super-Ergebnisse”. Wenn solche “DUMMSCHWÄTZER” so etwas tatsächlich schreiben und die Inhaltsstoffe von “Mineralöl und Erdöl” nicht richtig einschätzen können….armes Deutschland. Hierzu die Auskunft von der “Google-Suchmaschine” zu dem Thema “Erdöl in Kosmetik”:
“Erdöl kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein, es verursacht schwere Augenreizungen und kann die Organe schädigen. Es ist giftig für Wasserorganismen – mit langfristiger Wirkung. Doch auch an Land richtet Erdöl massive Schäden an.”
…oder “Immidazolidinyl urea”: Formaldehyabspalter. 10.05.2023 — The amount of formaldehyde released from Imidazolidinyl Urea and seven other formaldehyde releasing preservatives was dependent on matrix, pH, …..”
…..
Update: 01. Mai 2024 Studienlage Butylene Glycol und Propylene Glycol:
Update: 15. April 2024 – TEMU-Kosmetik – Erfahrungen – 17. Dezember 2023 – Ab der Punktebewertung 8.3 und darunter (also 8.2, 8.1, 8.0, 7.9, 7.8, 7.7, 7.6, 7.5, 7.4, 7.3, 7.2, 7.1, 7.0, 6.9, 6.8, 6.7, 6.6 usw.) = “grausam”!
Hinweis: Seit Beginn diesen Jahres stellen wir vermehrt fest, dass der Zuwachs “neuer” Kosmetikmarken im Internet ungebremst ist. Hyaluronsäure (insbesondere Oligo) bleiben unangefochten die Nr. 1 im Anti-Aging- und Pflegebereich. Aber Vorsicht: Bedenkliche Inhaltsstoffe haben in der Kosmetik n i c h t s zu suchen; auch nicht EINER! ……leider treten diese in neuen Pflegeprodukten vermehrt auf! Es ist nicht alles GOLD was glänzt! Perfekte Internet-Shops verwirren den/die Verbraucher/innen immer mehr. Geld zurück – Klauseln, Versand aus Übersee, USA, CAN, GB usw., Kosmetik-Abo’s!!! und versteckte Anlaufadressen sind kein Einzelfall. Eine Postadresse in einem deutschen Hinterhof und “ADOBE Stock- oder Shutterstock-Fotos” füllen die Seiten mit raffinierter Animations-Technik, welche den/die Besucher/in blenden. Nochmals meinen guten Rat: Prüft auf diesen Shop-Seiten die Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe. Andere Länder, andere Inhaltsstoffe ….und jedes Kind weiß heute, dass sich “bedenkliche Inhalts-Schadstoffe” im Körper ansammeln/speichern und das unvorhergesehene (negative) Hautreaktionen erst nach mehreren Jahren auftreten können. Mehrheitlich werden diese Produkte auf AMAZON oder auf anderen Markt-Place-Formen angeboten.
UPDATE bei Einstufungen: Sodium Hydroxide = neutral. Parfum (Fragrance) im unteren Bereich einer Inci = neutral (unter Allergiewert)
Hinweis auf die Preiswürdigkeit.
Gesamteinschätzung der überprüften Kosmetikprodukte in ca. Prozent-Angaben: sehr-gut – gut, befriedigend-ausreichend, mangelhaft-ungenügend.
+ + +
Dieser Kosmetik-Anbieter (Yves Rocher) scheint die Transparenz der Inhaltsstoffe – so wie der Teufel das Weihwasser – zu scheuen. Fair sieht anders aus! Mehr unter: www.kosmetik-check.com/www.yves-rocher.de/gesichtspflege-tag-und-nachtcreme…..
+ + +
HINWEIS: 25. September 2023. Angepasste Richtlinien-Verbesserung zum Schutz von unwissenden ENDVERBRAUCHERN in Bezug auf die Inhaltsstoffe. Kosmetik-Anbieter (Händler, Hersteller, Inverkehrbringer) welche auf Ihrer Online-Shop-Seite auf die vollständigen Angaben der Inhaltsstoffe “verzichten” oder es “vergessen” diese anzugeben, oder welche NUR auf die Wirkstoffe hinweisen, werden – entsprechend der freiwillig auferlegten TDI (Transparenz der Inhaltsstoffe im WWW) – mit 3 Sondersmileys gekennzeichnet. Es ist Kosmetik-Check bekannt, dass eine diesbezügliche Angabe – Dank der Kosmetik-Lobby – noch nicht verpflichtend ist. Betroffene Kosmetik-Anbieter können uns gerne kontaktieren unter: service@kosmetik-check.com
Beispielsbewertungen von mehr als tausenden:
„Formaldehydabspalter
Warum ist in einer fortschrittlichen “Doctor Brand” DIMETHYLIMIDAZOLIDINONE RICE STARCH hinzugefügt – und dann auch noch im vorderen Viertel – also hoch dosiert. Karzinogen!
+ + +
HINWEIS: 16. September 2023 – 28. März 2023. Das Internet macht es möglich. Die Kosmetikangebote, fremder – im deutschen Markt – nicht bekannter Kosmetikmarken, haben – zumeist – die grausamsten, bedenklichen bis schadhaften Inhaltsstoffe in ihren Pflegecreme’s. Oftmals werden diese aber auch nicht aufgeführt! In der EU verbotene Inhaltsstoffe sind ebenfalls in vielen Kosmetik-Pflegeprodukten enthalten. Die Hersteller dieser Pflegeprodukte sind oftmals für KC “schwer” zu recherchieren, da diese Produkte mehrheitlich von irgendwelchen “HÄNDLER-PLATTFORMEN”, die wie Pilze aus der Erde sprießen und sehr attraktiv aussehen (verblenden), angeboten werden; sehr zum Nachteil der Verbraucher! Daher unsere Empfehlung: Bevor Ihr ein Euch ein unbekanntes Pflegeprodukt im Internet kauft, recherchiert die Inhaltsstoffe. Eine angebotene “Geld zurück Garantie” ist in der Regel wirkungslos! Zielführend sind (auch nur bei einer Anmeldung auf der Shop-Seite) u.a. die persönlichen Daten. Unsere Feststellung: Die “alten” etablierten Kosmetik-Shop’s haben ein gutes Image und brauchen keine manipulierten Bewertungen.
19. September 2023 – Neue Datenlage: Potassium Sorbate und Sodium Benzoate (Konservierungsmittel) werden von uns ab 17.09.2021 wieder als “neutral” eingestuft. Grund: Neue Studienlage. 01.08.2022 – Butylene Glycol und Propylene Glycol (Mineralölbasierend) werden in den Konzentrationsstufen A, B, C und D mit 2-5 Maluspunkten eingestuft. Stufe E und F bleiben unverändert bei 1 Maluspunkt.
27. September 2023 – NATURKOSMETIK ist nicht gleich NATURKOSMETIK. Der Begriff ist nicht geschützt. Die Chemie lässt grüßen. Inhaltsstoffe prüfen!
Die angepassten Einstufungs- und Bewertungs-Ergebnisse für: SENSISANA Avocado Augencreme
01.08.2023 – Viele gute Inhaltsstoffe – in einem nicht gut eingestuften Pflegeprodukt – haben keinen Einfluss auf eine bessere Gesamt-Einstufung. Schadstoffe (auch “nur” 1 Schadstoff) werden grundsätzlich – anhand des zu ermittelnden Einsatz-Konzentration-Schlüssels – negativ bewertet; unabhängig davon, ob “bedenklich” oder “eingeschränkt bedenklich”. Schadstoffe gehören nicht in die Pflegekosmetik, vor allem dann nicht, wenn es reichlich Alternativen eines natürlichen Ursprungs gibt. Bei Titanium Dioxid (ein nanobasierender Stoff, der hauptsächlich bei der Herstellung von Farben und Lacken Anwendung findet) handelt es sich um einen “umstrittenen” Stoff, der im Lebensmittel-, Medikamenten- und Kosmetikbereich vermieden werden sollte und vermieden werden kann.
Faire Angabe von Inhaltsstoffen: www.kosmetik-check.com/SENSISANA-Avocado-Augencreme….
www.kosmetik-check.com/Oligo-h4-hyaluron-essenz….
www.kosmetik-check.com/www.doctormi.de/collections/Oligo-H4-Hyaluron-Serum….
20. August 2023 Update – 10. Januar 2021: Aufgrund einer <wiederholten> rechtlichen Prüfungs-Androhung, dass meine Aussage “Diese Marke wird von einer Fachkosmetikerin nicht empfohlen” von der Meinungsfreiheit nicht grundsätzlich abgedeckt sein kann, verzichte ich ab sofort auf diese Angabe. Der Ton ist von Kosmetikherstellern die sich angegriffen fühlen, rauer geworden. Wir verzichten in diesem Fall auf die Kennzeichnung mit einem Smiley. Nichtsdestotrotz könnt Ihr Eure Fachkosmetikerin befragen, ob unsere Angaben zu den Inhaltsstoffen der Richtigkeit entsprechen. Ich empfehle aber trotzdem, derartige Auskünfte (unabhängig im Netz) zu überprüfen – und das von mehreren Seiten. Sehr empfehlenswert wäre eine Bewertungs- oder Analyseseite, welche nicht (egal in welcher Art und Weise) dem Kommerz angeschlossen ist, zu benutzen. Leider gibt es diese (außer Kosmetik-Check) nach meinem Wissenstand nicht mehr. Große Portale wie www.codecheck.info oder www.cosmeticanalysis.org bewerten manch einen “nicht empfehlenswerten” Inhaltsstoff mit “empfehlenswert”. Warum dies so ist, kann sich mir nicht erschließen. Auch bei den Bewertungsrichtlinien sind Manipulationen möglich und werden auch genutzt.
kosmetik-check.com/www.codecheck.info und kosmetik-check.com/www.cosmeticanalysis.com
Leider sind die Bewertungsportale zwischenzeitlich alle kostenpflichtig geworden oder größtenteils direkt mit Amazon verlinkt. Hierfür erhält der Portalbetreiber eine Klick- oder Kauf-Provision und ist m.E. gegen jegliche Art von Produktempfehlungen – genau und wiederholt – quer zu prüfen. G.
Neu ab 01. Dezember 2020: Für Pflegeprodukte, die auf Grund ihrer – über Gebühr hohen Anteile von schädlichen, nicht empfehlenswerten usw. Inhaltsstoffen unter 80 Bewertungspunkte fallen, ersparen wir uns zukünftig den Nachweis im Detail und weisen darauf hin, dass das betreffende Pflegeprodukt “unter 80 BP” ist.
NEU Ab dem 1. Mai 2020 und 25.12.2020 wurde bei der Einstufung n e u berücksichtigt: 100% BIO-Pflegeprodukte werden von www.kosmetik-check.com nicht mehr aufgenommen, weil eine sichere und hundertprozentige Prüfung zu arbeitsintensiv und oftmals fehlerhaft ist.
Liebe(r) User/In, sollte das von Dir aufgerufene Produkt mit einem pinkfarbenen oder gar einem roten Smiley eingestuft worden sein, kannst Du davon ausgehen, dass dieses Produkt zu viele „fragwürdige/schadhafte/bedenkliche“ Inhaltsstoffe in der INCI aufweist und/oder, dass dieser Hersteller keinen verbraucherfreundlichen und/oder fürsorglichen Umgang mit einer transparenten und vollständigen Inhaltsstoffliste zu bevorzugen scheint. Dieser Hersteller sollte eine besondere Aufmerksamkeit, im Hinblick auf die Inhaltsstoffe, bekommen. Ohne Anzweiflung der Wirkung des Produkts empfehlen wir Dir, jedes einzelne Produkt dieses Herstellers genau (auf fragwürdige, bedenkliche oder schädliche Inhaltsstoffe hin) zu überprüfen. Du kannst einzelne Inhaltsstoffe aus der INCI heraus kopieren und in die Google-Suchmaschine eingeben. Das Resultat ist oftmals für den/die Verbraucher/in „verblüffend oder erschreckend“. Hier klicken: www.google.de ….Bedenke: …auch nur ein „bedenklicher Inhalts- oder Schadstoff, der innerhalb weniger Minuten in die Blutbahn gelangt, ist zu viel“.
Seit 2014 bis heute (15. Mai 2018) haben sich die schädlichen, nicht empfehlenswerten, fragwürdigen oder negativen Inhaltsstoffe in der Kosmetik stark vermindert – hierzu haben die transparenten Internetportale (insbesondere Codecheck.info) beigetragen. Leider ist diese Praxis nach Prüfung (30.11.2020) zum erliegen gekommen; es wird von den meisten Kosmetikherstellern (und hier sind die GROSSEN ganz vorne) beigemischt, was der Konservierung – aber nicht der/dem Verbraucher/in – gut tut. Besonders stark betroffen sind die Kosmetikprodukte von deutschen Kosmetikherstellern. Deutsche Verbraucher achten verstärkt auf die Reinheit der Produkte und auf eine „saubere“ Inci-Liste. BIO-Kosmetik (ob mit oder ohne Label) ist besonders gefragt, aber auf Grund von BIO-Qualität (sofern sie dann auch eine Bio-Qualität ist!?) auch wesentlich teurer. Es ist schon bemerkenswert, wenn man z.B. in Großbritannien oder in südlichen Ländern erst lange suchen muss, um eine saubere und gute Kosmetik zu finden. Ab 01. Mai 2018 stufen wir Pflegeprodukte, welche immer noch „besonders schädliche“ oder „besonders fragwürdige“ oder „besonders negative“ Inhaltsstoffe – im Produkt und somit in der Inci-Liste – enthalten (z.B. Chlorphenesin, Methylisothiazolinone, Nylon-12, PEG’s, CI-Farbstoffe – 42170) mit 8 – 15 Maluspunkten ein. Gleiches betrifft auch die sogenannten „leichteren“ Konservierungsstoffe, die nicht am Ende einer INCI stehen (z.B. Sodium Hydroxide-ph-Wert, Phenoxyethanol oder Alcohol Denat. 39, die zusätzlich 1-5 Maluspunkte erhalten. Ebenso wird die Gesamtheit von mehreren „negativen“ Konservierungsstoffen z.B. Phenoxyethanol mit anderen Alcoholen negativ berücksichtigt. Die Punkteeinstufung wurde mit dem 15. Juni 2018 – entsprechend unseren Gesamtkriterien – angepasst. Update vom 18. Juni 2018.
Update und Erklärung vom 08. Februar 2018: Aufgrund eines Gerichtsentscheids und auf anwaltlichen Rat hin erklärt Kosmetik-Check, dass die uns vorliegenden Recherchedaten (ab 01.02.2018) nicht länger als „maximal 12 Monate von unserem Veröffentlichungsdatum“ (+ 3 Monate Karenz) abweichen und 1. von einem im Handel befindlichen Pflegeprodukt entstammen, oder 2. von einer uns übermittelten und überprüften E-Mail-Adresse, oder 3. von der Händlerseite eines aktuellen Online-Shop’s (oder des Original Online-Shop’s der betreffenden MARKE) übernommen wurden. Im Falle der Abänderung einer Inhaltsstoff-Liste eines älteren Datums durch den Hersteller, hat der Hersteller, der Händler, eine beauftragte Person oder ein/e User/in die Möglichkeit, uns die aktuelle Inhaltsstoff-Liste – nachprüfbar, authentisch und nicht anonym) – zu übermitteln. Kosmetik-Check wird innerhalb von 7 Werktagen eine Überprüfung und nötigenfalls eine dementsprechende Berichtigung vornehmen. KC behält sich das weitere Recht der freien Meinungsäußerung vor, im Falle der Anwendung von missverständlichen Texten, Text-Passagen oder Text-Bausteinen, diese als „irreführend“ und/oder „ablenkend“ zu bezeichnen. Update vom 24.2.2018.
10.0 = sehr gut / ab 9.6 = gut / ab 9.2 = gut-befriedigend / ab 8.9 = befriedigend / ab 8.6 = ausreichend / ab 8.3 = mangelhaft / unter 8.0 = ungenügend. (100 Punkte = 10.0) Update vom 2.7.2018: Aufgrund einer Beschwerde aus der juristischen „Kosmetik-Lobby-Ecke“ haben wir unseren Hinweis, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, wie folgt abgeändert: „Diese MARKE wird nicht von SELBSTÄNDIGEN FACHKOSMETIKERINNEN IN IHREM KOSMETIKSTUDIO empfohlen.“ 2.7.2018. Update vom 21.7.2018: „Viel Schall, wenig Rauch“ – ist eine neue Zusatzbezeichnung für kosmetische Pflegeprodukte, die m.E. im Verkaufspreis „absolut“ überzogen sind und den Begriff „Wucher“ bei weitem in den Schatten stellen. 22. Juli 2018. Auf Grund wiederholter und – teilweise – richtig begründeter Beschwerden, betreffend die Einstufungsrichtlinien nach einem nicht vorliegenden FDA-Schlüssel vorzunehmen, behalten wir uns zukünftig vor, den FDA-Schlüssel für die gesamte Inhaltsstoffliste anzufordern, um einen schädlichen Inhaltsstoff „prozentual absteigend“ besser zuordnen zu können. Aus grenzwertigen Entscheidungen (ob „noch ausreichend“ oder „schon mangelhaft“) werden wir nicht mehr zwingend „wohlwollend“ entscheiden. Daraus ergeben sich die nachfolgenden, neuen Einstufungsklassen:
Einstufungsklassen: 100 = sehr gut: = 98-99 = gut-sehr-gut: = 96-97 = gut: = 94-95 = = 92-93 = = 90-91 = = 88-89 = = 87 = = 85-86 = = 83-84 = = 82 = = unter 82 = = Neueinstufung von Farbstoff CI 77891 Titanium Dioxide = 10 Maluspunkte (Verdacht auf Krebserregung, Verbot in Frankreich seit dem 15. April 2019. Parfum im oberen und mittleren Drittel der Inci = Update vom 16. Mai 2019. 27. Update zum 01. Juli 2019: Schädliche und weniger schädliche oder bedenkliche oder weniger bedenkliche Inhaltsstoffe werden ab 1. Juli 2019 herabgestuft. 88 = 87 = 86 = mangelhaft – ungenügend unter 84 = ungenügend .
Besondere – nicht empfehlenwerte – Inhaltsstoffe werden mit einem * bis *** Sternen gekennzeichnet und erhalten 5 – 15 Maluspunkte! (***z.B. Chlorphenesin/15, Imidazolidurea/15, Methylimidazolinone/15, sehr aggressive Farbstoffe, CI 19140, CI 42000, CI 77891. ** Parabene/5-10, Acrylate, Alcohol-Denaturierung/4-6, Buthylpheny Methoxy…/3-6, Laureth-7=/3-5 sowie alle PEG’s. * Dimethicone/2-4 Phenoxyethanol je nach FDA-Schlüssel = /2-5, * Sodium Hydroxide (Update: 10.12.2023 = neutral), alle chemischen Inhaltsstoffe. GK. 15. Oktober 2019. 15. Januar 2020. 10. Dezember 2023.
Neuerungen zum 01. Januar 2020: Kosmetikprodukte die einen „nicht empfehlenswerten“ oder einen „schädlichen“ bis „schlechten“ Inhaltsstoff enthalten (entsprechend unserer *** drei Sterne Kategorie), und sei es auch in der FDA-Rangfolge unter 1% bis 0,1% mit gesetzlicher und verpflichtender Nennung, wird grundsätzlich nicht besser als mit „MANGELHAFT “ bewertet. Eine Ausnahme kann in bestimmten Fällen die wohlwollende Einstufung (z.B. ** bis *** „ausreichend-mangelhaft“) sein, welches aber keine Norm darstellt. Darüber hinaus weisen wir unsere User/innen auf negative Einträge (Quellenangabe) durch Verlinkung hin. Auch nur ein schädlicher Wirkstoff (z.B. Chlorphenesin, Farbstoff CI 19140, Disodium EDTA u.a.) kann für die Gesundheit schädlich sein und somit wird das betreffende Kosmetikprodukt mit mangelhaft oder ungenügend eingestuft. Eine besondere Aufmerksamkeit erhält seit Februar 2019 der Aufheller „BB-Glow“ mit dem Farbstoff Titan Dioxid CI 77891 – whitening – Nano-Bereich. Dieser Farbstoff wurde – nach mehr als 300 unterschiedlicher Studien – seit dem 1.1.2020 in Frankreich verboten. Chemiker des deutschen Umweltverbandes BUND begrüßen diese Entscheidung. Weitere Rechercheergebnisse unter der ARD-Sendung vom 02.07.19 und vom ZDF – Sendung vom 05.06.2019 – Die Sendung wurde vom RBB gelöscht.
24.04.2021 – Meine Recherchen in den letzten Tagen fördert immer neue Techniken der Großkonzerne an’s Tageslicht. Oftmals wird es mir unmöglich gemacht, die Inhaltsstoffe zu kopieren, sodass diese alle handschriftlich erfasst werden müssen. Ich begnüge mich oftmals mit einem Screenshot für die Nachweisbarkeit. Fazit ist, dass www.kosmetik-check.com die Zügel auch fester anziehen wird und nicht mehr unbedingt einen “Goodwill-Puffer” für die recherchierte Marke bereit stellt.
27.04.2021 – Das Internet wird immer mehr “Welt umspannend”. In den Online-Shop’s der großen Online-Player (Douglas, Kosmetikfuchs, Flaconi, Kosmetikkaufhaus, Otto, E-bay, Rakuten, Amazon, Beautywelt, Breuninger u. v. a.) finden sich immer neue Marken mit ungewöhnlich tollen Phantasienamen wider. Nicht ungewöhnlich ist es, dass besonders die Großen der Kosmetik- und Online-Branche sehr häufig vergessen, die vollständige Inhaltsstoffliste der beworbenen Kosmetikprodukte anzugeben. Bei telefonischen Rückfragen, sofern ein telefonischer Service möglich ist, hören wir immer wieder (bis auf ganz wenige Ausnahmen) z.B. “Ich kann Ihnen nur etwas zum Produkt sagen, aber nicht zu den Inhaltssoffen – da müssen Sie bei dem Kosmetikhersteller selbst anrufen”. Hierbei handelt es sich nach meiner Meinung um unfaire Verkaufspraktiken; selten sind diese Kosmetikprodukte frei von Schadstoffen. Ab sofort kennzeichnen wir diese Kosmetikprodukte mit unserem Vierer-Smiley: (51) oder (49).
04.05.2021 – In die negativen Bewertungskriterien fließen zukünftig (mit 1 Maluspukt) die besonders starken Allergieauslöser (Parfum) ein. Hierzu gehören insbesondere: Eugenol, Cinnamal, Citral, Limonene, Coumarin, Citronellol, Famesol, Linasol pp. Kosmetik-Check bewertet diese Stoffe ebenfalls sehr niedrig mit 0,5 Maluspunkten oder rundet “wohlwollend” ab. Sollten Sie als Kosmetik-Unternehmen – auf Grund Ihrer Nichtangabe oder unvollständiger Angabe der Inhaltsstoffe – von einem Vierer-Smiley mit “49” eingestuft sein, können Sie uns freundlicherweise die Inhaltsstoffe des betreffenden Produkts mitteilen an: info@kosmetik-check.com – wir werden umgehend (3-5) Tage- eine Berichtigung vornehmen.
Berichtigung vom 17.09.2021: Potassium Sorbate und Sodium Benzoate werden, aufgrund einer neuen Studienlage, von uns wieder als “neutral” (0-Maluspunkte) eingestuft.
Neue Studienlage zu CI 77891: Aufgrund mehrerer neuer Studienlagen zu dem Farbstoff “Titanium Dioxide – CI 77891” (helles weiß) werden wir in Kürze eine Neubewertung vornehmen. 05. Mai 2023, neue Studienlage: Der Farbstoff bleibt unumstritten: “krebsverdächtig”.
20.11.2021: Dieser Wirkstoff steht nicht nur im Verdacht für Krebs verantwortlich zu sein – nein es ist eine erwiesene Tatsache; allerdings werden Abwägungen vorgenommen, ob dieser Giftstoff oral eingenommen wird z.B. E 171 im Lebensmittelbereich (oral) oder CI 77891 (z.B. Kosmetik) über die Haut. Ein Wirkstoff der Kosmetik und Lebensmittel zum “strahlen” bringt – ein aufhellendes WEISS. Es ist ein Wirkstoff, auf den man verzichten könnte, aber die Gier der Chemieproduzenten, der Lobby in Brüssel und vieler Kosmetikhersteller, kennen keine Grenzen; sie gehen (wortwörtlich) über Leichen….Der aufhellende Farbstoff kann sich z.B. an die Außenwand des Darms andocken (Nano) und findet auch den Einlass in das Innere des Darms (Nano). Im Kosmetikbereich findet dieser Farbstoff den Einlass zumeist durch Lippenstifte in den Körper!
30. Mai 2022: Neubewertung der Schadstofflage von Butylene Glycol und Propylene Glycol in den Stufen (Einsatzkonzentration) A, B, C, D, E = 4-5 Maluspunkte. Dezember 2023.
01. Oktober 2022: Neubewertung. Leider wird bei den Inhaltsstoffangaben von vielen Händlern und Herstellern immer wieder, neu und ideenreich, “geschummelt”. Für die Angabe von Hauptwirkstoffen, aber fehlenden Hilfsstoffen, vergeben wir – für die Nestbeschmutzer – einen zusätzlichen Maluspunkt.
12. März 2024: Es sind viele neue Webseiten – vornehmlich aus dem angelsächsischen Raum und den USA-Asien – im WWW. Unerwünschte E-Mail-Angebote (zumeist SPAM) füllen das E-Mail-Account! Neunmalschlaue haben das WWW für sich entdeckt und liefern direkt in die ganze Welt. Bitte schaut euch die Angebote genau an und vergleicht die – zumeist nicht angegebenen – Inhaltsstoffe. Das DEUTSCHE Reinheitsgebot ist u.E. immer noch das zuverlässigste. Kauft eure Kosmetikprodukte in einem seriösen Online-Shop und scheut euch nicht, bei Fragen dort anzurufen. Solltet ihr keine Verbindung oder keine Auskunft bekommen, wisst ihr, was ihr von diesem Shop halten könnt!!